Banner-g

Stiftungsarbeit

Gips-Schüle-Forschungspreis

Der mit 50.000 Euro dotierte Gips-Schüle-Forschungspreis würdigt herausragende Leistungen angewandter Forschung im Bereich „Mensch und Technik“. Ausgezeichnet werden Forschungsprojekte an Forschungseinrichtungen, Hochschulen und Unternehmen aus Baden-Württemberg, die sich durch Interdisziplinarität, hohes Innovationspotential und Anwendungsbezug in Verbindung mit einem besonderen, nachhaltigen Nutzen für die Gesellschaft auszeichnen.

Weitere Informationen zum Gips-Schüle-Forschungspreis

Thomas-Ducrée-Preis für soziale Innovation

Der mit 15.000 Euro dotierte Thomas-Ducrée-Preis für soziale Innovation steht seit 2016 in Gedenken an den ehemaligen Vorstand der Gips-Schüle-Stiftung. Er wird zeitglich mit dem Gips-Schüle-Forschungspreis verliehen und zeichnet ergänzend zu diesem ein Projekt mit besonderer sozialer Relevanz aus.

Weitere Informationen zum Thomas-Ducrée-Preis

Doktorandenkollege

Ziel eines Doktorandenkollegs ist es, zum einen die wissenschaftliche Forschung inhaltlich zu bündeln, zum anderen aber auch die Arbeit der Doktoranden organisatorisch zu strukturieren. So erhalten die Doktoranden die Möglichkeit, ohne finanziellen Druck wertvolle Forschungsarbeit zu leisten. Die Gips-Schüle-Stiftung ermöglicht durch ihre Finanzierung Doktorandenkollege an verschiedenen Universitäten.

Interdisziplinarität

Mit der Erweiterung des Stiftungszwecks im Jahr 1979 rückte die Förderung interdisziplinärer Projekte zwischen Naturwissenschaften, Geisteswissenschaften und Wirtschaftswissenschaften in den Vordergrund. Dahinter steht die Überzeugung, dass die fächerübergreifende Bearbeitung von immer komplexer werdenden Problemstellungen notwendig und in besonderer Weise effizient ist. So ist beispielsweise ein wichtiges Kriterium für den Erhalt der Gips-Schüle-Preise die Interdisziplinarität der eingereichten Forschungsarbeiten und auch die Stiftung von Doktorandenkollegien und Professuren wird oft von der Interdisziplinarität der Themen abhängig gemacht. Auch die Kooperation mit der Zeppelin Universität oder die Unterstützung der Ladenburger Diskurse stehen ganz im Zeichen des interdisziplinären Austauschs.

Forschung für den Mittelstand

So wie damals Forschung und Entwicklung den Gips-Schüle-Werken ihren Aufstieg ermöglicht hatte, so sollen weiterhin verstärkt Forschung und Entwicklung gefördert werden, um vor allem dem Mittelstand eine zusätzliche Chance auf Wachstum zu geben. Seither konnten vor allem in Kooperation mit dem Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP zahlreiche Projekte in Partnerschaft mit mittelständischen Betrieben bis zur Produktionsreife hin entwickelt werden.

Bauphysik

Mit dem Fokus auf anwendungsorientierte Forschung fand die Gips-Schüle-Stiftung in der Fraunhofer-Gesellschaft einen idealen Partner. Bereits 1979 erhielt das Fraunhofer-Institut für Bauphysik IBP in Stuttgart eine Gips-Schüle-Abteilung. Dort forschen Wissenschaftler an neuen, umweltverträglichen Baustoffen und Bauverfahren. Die Förderschwerpunkte der Gips-Schüle-Stiftung reichten im letzten Jahrzehnt von Dämmstoffen und Funktionsmaterialien über Biotechnik und Folien- und Membrankonstruktionen bis hin zu adaptiven, nachhaltigen Innenraum-Bauteilen.

Gips-Schüle-Nachwuchspreis

Der insgesamt mit 17.500 Euro dotierte Gips-Schüle-Nachwuchspreis wird ab 2017 jährlich verliehen. Der Preis wurde gemäß dem Stiftungszweck ins Leben gerufen, Forschung zum Allgemeinwohl und besonders den Nachwuchs in naturwissenschaftlichen und technischen Disziplinen zu fördern. Prämiert werden herausragende Doktorarbeiten in den MINT-Fächern. Kriterien für die Preisvergabe sind gleichermaßen Innovationspotential und Anwendungsbezug.

⇒ zum Gips-Schüle-Nachwuchspreis

Stipendien

Prinzipiell haben alle Studierenden die Chance, eine Förderung durch die Gips-Schüle-Stiftung zu erhalten. Entscheidend für ein Stipendium sind die akademischen, charakterlichen und sozialen Eigenschaften. Soziales, gesellschaftliches oder politisches Engagement wird vorausgesetzt. Derzeit unterstützt die Gips-Schüle-Stiftung Studierende an der Universität Hohenheim, Tübingen und Esslingen sowie an der Hochschule für Technik (HFT) Stuttgart mit Stipendien. Im Wintersemester 2013/2014 vergab die Stiftung 70 Stipendien in Höhe von 120.000 Euro. Zudem unterstützt die Stiftung seit 2014 für die nächsten drei Jahre das Deutsch-Französische-Institut (dfi). Gemeinsam mit der Wüstenrot Stiftung finanziert sie ein Austauschprogramm für junge Nachwuchswissenschaftler der Geistes- und Sozialwissenschaften und ermöglicht den Stipendiaten einen mehrmonatigen Aufenthalt am dfi.

Studienbotschafter

Mit dem Ziel, dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken und die Studienanfängerzahlen in den MINT-Fächern (Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik) zu erhöhen, unterstützt die Gips-Schüle-Stiftung "Studienbotschafter" der Universität Tübingen, die in Schulen über ihre Fächer informieren.

Weltethos

Mit der Förderentscheidung für das Projekt "Interkulturelle Wertevermittlung in Schulen" der Stiftung Weltethos betrat die Gips-Schüle-Stiftung im Jahr 2010 Neuland. Eine Sozialkompetenz vermittelnde Initiative trat erstmals an die Seite von Förderprojekten aus dem Bereich Wissenschaft und Forschung. Auch hier ist das oberste Ziel der Gips-Schüle-Stiftung der Beitrag zum gesellschaftlichen Fortschritt.

Lehre

Stiftungsprofessuren

Durch die Gelder der Gips-Schüle-Stiftung konnten 2011 eine Zusatzprofessur für Wirtschaftspsychologie an der Fakultät "Wirtschafts- und Sozialwissenschaften" der Universität Hohenheim sowie eine Juniorprofessur für empirische Bildungsforschung an der Universität Tübingen verwirklicht werden. Die neuen Stellen sollen aktiv die Haushalte der Hochschulen entlasten und so für eine besserer Lehre und Ausbildung des akademischen Nachwuchses sorgen.

Studienbotschafter

Franziskusstube

Die Gips-Schüle-Stiftung unterstützt die Stuttgarter Franziskusstube. Obdachlose erhalten hier kostenlos Frühstück, Kleidung und medizinische Notversorgung. Die Franziskusstube versteht sich als Zufluchtsstätte und Ort der Begegnung. Die langjährige Einrichtung lebt ausschließlich von Geld-, Sach- und Lebensmittelspenden. Neben der Obdachlosenbetreuung organisiert sie Hilfstransporte für Roma im Baltikum und in der Ukraine.

Flüchtlingshilfe

In Zusammenarbeit mit anderen Stuttgarter Stiftungen hat die Gips-Schüle-Stiftung im Rahmen eines Runden Tisches ein Konzept zur Unterstützung von Flüchtlingen in Stuttgart entwickelt. Ehrenamtliche Flüchtlingshelfer sollen bei ihrer Arbeit in den 75 Stuttgarter Flüchtlingsunterkünften noch besser ausgebildet, vorbereitet und begleitet werden. Dazu finanziert die Gips-Schüle-Stiftung gemeinsam mit weiteren Stiftungen eine hauptamtliche Flüchtlingshilfe, die die ehrenamtlichen Helfer unterstützen soll.

Verbandsarbeit

Bundesverband deutscher Stiftungen

Die Gips-Schüle-Stiftung ist Mitglied im Bundesverband Deutscher Stiftungen. Gleichzeitig engagiert sie sich dort im Arbeitskreis Wissenschaft und Forschung, um auch im Verband ihre Belange und die von Stiftungen, die ähnliche Zwecke haben, zu vertreten und zu fördern. Seit 2013 ist Thomas Ducrée, Vorstand der Gips-Schüle-Stiftung, Leiter des Arbeitskreises. Der Arbeitskreis tagt zweimal jährlich. Gleichzeitig findet jedes Jahr einmal die Jahrestagung des Bundesverbandes statt.

Initiativkreis Stuttgarter Stiftungen e.V.

Gleichzeitig ist die Gips-Schüle-Stiftung Mitglied im ISS, dem Initiativkreis Stuttgarter Stiftungen e.V., um auch hier regionale Interessen und den Zweck zu fördern. Thomas Ducrée, Vorstand der Gips-Schüle-Stiftung, ist seit 2012 Vorstandsmitglied des Initiativkreises.

Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft e.V.

Die Gips-Schüle-Stiftung ist auch Mitglied im Stifterverband. Der Verband ist eine Gemeinschaftsaktion der deutschen Wirtschaft. In ihm haben sich rund 3.000 Unternehmen, Unternehmensverbände, Stiftungen und Privatpersonen zusammengeschlossen, um Wissenschaft, Forschung und Bildung voranzubringen.

Stuttgarter Bürgerstiftung

Der Vorstand der Gips-Schüle-Stiftung, Thomas Ducrée, wurde 2014 in den Stiftungsrat der Stuttgarter Bürgerstiftung gewählt. Die Stiftung setzt sich durch verschiedene Projekte für das Gemeinwohl der Stadt Stuttgart ein. Sie möchte Plattform für Kontakt und Austausch sein und Institutionen und Ehrenamtliche vernetzen.