Banner-a

Stiftungszweck

Die Gips-Schüle-Stiftung fördert Wissenschaft, Forschung, Nachwuchs und Lehre, als wesentliche Grundlagen für wirtschaftliche Stabilität und gesellschaftlichen Fortschritt. Sie verfolgt dabei die folgenden Ziele:

• Die Stiftung soll die Wirtschaft sowie die Unternehmen des Landes unterstützen, indem sie neue Erkenntnisse aus den Bereichen der Wissenschaft und Forschung zur Verfügung stellt.
  • Die Stiftung soll das Land mit seiner Wissensgesellschaft und seiner Bildungslandschaft und den daraus resultierenden Wettbewerbsvorteilen erhalten und ausbauen.
  • Die Stiftung soll berufliche und akademische Bildung, den Nachwuchs, die Lehre sowie Vorhaben und Projekte der Spitzenforschung fördern.
  • Die Stiftung soll, um ihre Ziele zu erreichen, materielle und ideelle Förderarbeit leisten.

Leitbild der Gips-Schüle-Stiftung

Die Gips-Schüle-Stiftung richtet ihr Handeln nach den folgenden Werten aus:

• Nachhaltigkeit
  • Fairness
  • Verantwortungsbewusster Umgang mit vorhandenen Ressourcen
  • Wachstum (stetiger Ausbau der Aufgaben)

Diese Werte bilden auch die Grundlage für Förderentscheidungen.

Die Unterstützung erfolgt ohne Ansehen nationaler, weltanschaulicher oder religiöser Bindung, soll aber nur dann gewährt werden, wenn keine anderen öffentlichen oder privaten Hilfen zur Verfügung stehen.