Banner-i

Gips Verwaltungsgesellschaft

Die Stuttgarter Gips gemeinnützige Verwaltungsgesellschaft mbH ist eine GmbH, deren Zweck ebenfalls die Förderung von Wissenschaft und Forschung auf den Gebieten der Entwicklung neuer Baustoffe und neuer Bauverfahren umweltverträglicher Art ist. Sie unterstützt gleichzeitig die Belange der Muttergesellschaft der Gips-Schüle-Stiftung und ist hauptsächlich mit der Verwaltung ihres Immobilienvermögens befasst. Die Erträge der GmbH fließen ausschließlich auch diesen gemeinnützigen Zwecken zu.

Die ursprüngliche „Stuttgarter Gypsgeschäft AG“ war seit den Anfängen auch mit der Herstellung von Gips befasst. Diese Aktiengesellschaft wurde ebenfalls im Jahre 1870 gegründet. Mit der Zeit jedoch beteiligte sich die Familie Schüle, durch Zukauf von Aktien immer mehr an dem Kapital der Gesellschaft, welche dann sukzessive zu einer Mehrheitsbeteiligungsgesellschaft der Schüle-Unternehmungen (später Gips-Schüle-Stiftung) wurde.